Ist dies ein Buch für SIE / DICH?

Vorwort

Es ist jedenfalls ein Buch, das einen Überblick über moderne, ökologische Haustechnik gibt und eine Planungsanleitung für einfache, umweltfreundliche HLS-E Installationen.

Wie das Buch aufgebaut ist und was es enthält, lässt sich am besten durch seine Entstehungsgeschichte erklären:

Am Anfang, als ich vor etlichen Jahren mit der Planung begann und versuchte, meine ersten Projekte zu konzipieren, habe ich nach Fachbüchern gesucht, die auf einfache Weise, Schritt für Schritt, die Haustechnik erklären - Bücher, die auf simple, grundlegende Fragen, einfache und kompetente Antworten geben. Ich habe leider kein einziges solches Werk gefunden. Alle Fachbücher richteten sich an Spezialisten, beantworteten komplexe Fragen und behandelten Details. Die grundlegenden und einfachen Dinge blieben aber unbeantwortet. Damals habe ich zum ersten Mal beschlossen, ein Buch zu schreiben, das diese Lücke ausfüllt und die Planung der Haustechnik leicht verständlich vermittelt.

Später, als ich dann an der Technischen Universität Wien begann, die Fächer Technischer Ausbau (Haustechnik), Energiesparende Gebäudetechnik und auch EnergieDirektUmwandlung (ökologische Energieversorgung) zu unterrichten, fehlte mir wiederum ein Fach- bzw Lehrbuch als Vorlesungsgrundlage. Ein Buch, das leicht verständlich und vom Einfachen beginnend, die Grundlagen und Abläufe der ökologischen Planung umfassend darlegt. Damals beschloss ich zum zweiten Mal jenes Buch zu schreiben.

In der Zwischenzeit haben wir eine Reihe von interessanten und innovativen Projekten realisiert, wobei wir uns auf Alternativenergie, Umweltschutz, Energieeinsparung und ökologie spezialisierten. Das von uns entwickelte Haustechnikkonzept heißt UMES® - das Umweltfreundliche Minimal Energie System; es ist ein umfassendes Haustechnik- und Bauphysikkonzept mit innovativen Komponenten für innovative Gebäude. UMES® erlaubt es, Objekte zu planen, die höchsten Komfort bieten, kombiniert mit geringstem Ressourcenverbrauch und minimalem Energieverbrauch. Die Referenzliste unserer UMES® Projekte wurde immer länger und ich beschloss zum dritten Mal, ein Buch zu schreiben, um darüber zu berichten.

Endlich ist es mir das Vorhaben gelungen - das vorliegende Buch "ökologische Gebäudeausrüstung" stellt somit eigentlich drei Bücher dar:

Allen meinen Mitarbeitern, die mir bei der Realisierung geholfen haben, möchte ich danken: Alexandra Bauer, Karin Hammer, Veronika Schey, Gerhard Sellner, Paulus Vergeiner.

Peter Schütz, September 2001